Karriere

Spießer

Jetzt ist es soweit, ich bin ein Spießer. Nicht nur das: ich habe es sogar mit meiner Unterschrift bestätigt. Seit vorgestern bin ich Bausparer. 

Zugegeben, so schlimm, wie es klingt, ist es nicht. Weder plane ich, in nächster Zeit ein Haus zu bauen, noch spiele ich wirklich mit dem Gedanken, jetzt dauerhaft sesshaft zu werden. Im Gegenteil: Schon jetzt weiß ich, dass ich im nächsten Jahr mindestens drei Mal umziehen werde – vielleicht sogar öfter. 

Für meine Generation ist das ganz normal, habe ich mir sagen lassen. Wer arbeiten möchte, der muss flexibel sein. 

Mich stört das, zumindest im Moment, nicht sonderlich. Im Gegenteil, ich genieße es, immer neue Städte für mich zu entdecken, mein Hab und Gut jederzeit in meinem Auto verstauen zu können und weiter zu ziehen. 

Doch was ist mit den Leuten, die jetzt mit 30 tatsächlich den sprichwörtlichen Baum pflanzen und Kinder zeugen wollen? Die irgendwann genug haben von möblierten Apartments und hastig gesuchten Einzimmerwohnungen, von Fernbeziehungen und von Freundeskreisen, die sich alle paar Monate neu in der Welt verteilen? Was ist mit all denen, die mit einem Bausparvertrag tatsächlich bauen wollen?

Ich kann verstehen, wenn diese Menschen das Wort “Flexibilität” nicht mehr hören können, weil sie keine Nomaden mehr sein möchten. Die Sehnsucht danach haben, mit einer gewissen Sicherheit in die nächsten zehn oder gar 20 Jahre zu gucken. 

Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich selbst in eben dieser Situation bin. Ich war verheiratet und hatte ernsthaft vor, Vater zu werden. Es war ein sehr realistischer Traum. Ob der Bausparvertrag vielleicht nur der Anfang war?

In diesem Sinne, weckt mich, wenn es soweit ist!

Journalist und Geschäftsführer eines Nachrichtenportals, schreibt hier privat. Mag Hotelbetten, Ernest Hemingway, Berlin, Erich Kästner, Wuppertal, Schreiben mit Füller, schöne Kneipen, dicke Bücher, Fotografieren, scharfes Essen und kaltes Bier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.